Bildbeschreibung

Nadine, Mama von Julia (*2011)

Ich habe den Vorbereitungskurs bei Bernike gemacht und war total begeistert. Trotz zweiter Schwangerschaft wurde mir durch Bernike nochmal so viel Neues vermittelt. Durch sie und ihren Kurs wurde mir die Angst vor der zweiten Geburt genommen. Die Art wie Bernike Ihren Kurs leitet hat neben dem informativen Teil auch etwas total Beruhigendes und Entspannendes, so dass man sich im Alltagsstress auch mal nur auf sich und das Baby konzentrieren kann.




Die Existenz eines kleinen Menschenlebens bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. Körper und Seele starten in einen Prozess der Neufindung. Auch die Rollen innerhalb der bestehenden Familienstrukturen werden neu verteilt: Eine Frau wird Mutter, ein Mann Vater, Geschwister ändern ihre Rolle: gemeinsam starten alle in ein (neues) Familienleben. Dass Schwangerschaft und Geburt natürliche Vorgänge im Leben einer Frau sind, tritt heutzutage leider immer wieder in Vergessenheit. Ich möchte Paare in dieser `Wunder´-vollen Zeit der Veränderung kompetent begleiten. Ich will den Schwangeren behutsam helfen, die Entwicklungen Ihres Körpers wahrzunehmen und den normalen, ungestörten natürlichen Verlauf der Schwangerschaft und der Entwicklung ihres Kindes zu beobachten und zu unterstützen.

Manchmal jedoch bringen Veränderungen der Schwangerschaft auch Schwierigkeiten, Belastungen oder Probleme mit sich. Die Natur hat vieles zu bieten, was Entlastung und Linderung von Beschwerden bringen kann. Auch Sorgen und Ängste, Erinnerungen oder Fragen an vorhergegangene Geburten können manchmal die Freude auf alles Bevorstehende vernebeln – hier können klärende Gespräche helfen, wieder voll  guter Hoffung nach vorne zu blicken und individuelle Lösungswege zu finden.