Wochenbett

In der ersten Zeit mit deinem Kind gibt es tausend Dinge zu entdecken, die Zeit scheint still zu stehen – ein neuer Mensch ist geboren! Der Beginn einer lebenslangen Liebesbeziehung zu deinem Baby, das du mit jedem Tag, der vergeht besser kennen lernst.


Neben aller Freude, allem Spannenden und Faszinierenden ist die Wochenbettzeit vor allem eine Zeit der Veränderung. Alles muss sich neu finden und sortieren: die körperliche Rückbildung beginnt, ihr wachst in Ihre Rolle als Eltern hinein, wenig Schlaf kann zur Belastung werden.... Das Wichtigste ist, Zeit zu haben und dir selbst Zeit zu lassen mit allem Neuen: Stillen braucht Ruhe um zu gelingen; Schlafen und Wachen sind wichtige Themen damit der Alltag funktioniert; das Wesen deines Kindes zu begreifen gelingt nicht von heute auf morgen. Pflege und Rhythmus und die vielen kleinen Überlegungen rund um das Baby lassen viele Fragen entstehen.

Während den Besuchen in der Wochenbettzeit helfe ich dir mit meiner Erfahrung, die für dich passenden Lösungen und Antworten zu finden um diese erste Zeit mit dem Kind als ganz besondere Lebensphase erleben zu können.  


Begleitung in der Zeit nach der Geburt biete ich momentan innerhalb der Hebammensprechstunde Besigheim an. Ich mache keine Hausbesuche im Wochenbett. Die Besuche finden in der Hebammenpraxis, Kirchstr.4  und in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Katja Bürger in der Bahnhofstr. 10 statt. Nähere Infos hierzu findest unter www.hebamme-besigheim.de

Zu jeder Betreuung findet mindestens ein Vorgespräch in der Schwangerschaft statt, bei dem wir schauen, wie es dir geht, welche Besonderheiten vorliegen und welche Erwartungen und Gedanken du für die Zeit nach der Geburt mitbringst. Idealerweise triffst du beide Hebammen schon in der Schwangerschaft, damit wir uns schon vor der Wochenbettzeit kennen lernen.